Dr. med. Christian Kreutzer

Facharzt für Plastische & Ästhetische Chirurgie

Philosophie

Aus persönlicher Erfahrung weiss ich, wie wichtig es ist, mit sich und seinem Körper im Reinen zu sein. Ein so empfundener subjektiver Makel kann dazu führen, dass man bestimmte Lebenssituationen meidet. Oft kann schon mit einfachen Mitteln ein positives Selbstwertgefühl wiederhergestellt werden und entscheidend zur Lebensqualität beitragen.

Harmonische und möglichst natürliche Ergebnisse lassen sich vor allem erzielen, wenn man die individuellen Charakterzüge eines Gesichts oder Körpers als Basis nimmt. Das Ergebnis ist so einzigartig wie sie selbst.
Mein Ziel sind zufriedene Patienten und ästhetische Ergebnisse auf höchstem Niveau – ich nehme mir Zeit für Sie, damit alle Bedenken und Fragen in Ruhe geklärt werden können.

Ausbildung

Im Rahmen meiner langjährigen Ausbildung konnte ich das gesamte Spektrum des Fachgebietes der plastischen Chirurgie erlernen, in dem ich seit dem Jahr 2003 ausschließlich tätig bin.
Meine Ausbildung absolvierte ich nach dem Medizinstudium in Ulm bei den renommiertesten plastischen Chirurgen Deutschlands: Die chirurgische Schule meines ersten plastisch-chirurgischen Chefarztes Herrn Dr. Miericke aus Göttingen, zeichnete sich durch eine detailgetreue Planung und eine perfektionistische operative Umsetzung aus. Schwerpunkte des operativen chirurgischen Spektrums waren brust- und körperformende Chirurgie sowie Gesichtschirurgie.
Nach Abschluss der Weiterbildung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie folgte eine Spezialisierung in der weltweit renommierten Klinik für plastische Gesichtschirurgie von Prof. Dr. Dr. W. Gubisch im Marienhospital in Stuttgart. Hier war ich zuletzt als leitender Oberarzt und als Vertretung des Chefarztes tätig.

Mitgliedschaften

Vorträge

2007
Vorstellung der Inhalte der Dissertation im Rahmen eines wissenschaftlichen
Vortrags auf der 14. Internationalen Tagung der IPRAS in Berlin.
„Die Reduktion der überprojizierten Nasenspitze mit der Sliding-Technik. Retrospektive Analyse zur Quantifizierung des Operationsergebnisses.
(Prof. Gubisch/ Marienhospital Stuttgart, Prof. Riedel/ Klinik für Hals- Nasen- Ohrenheilkunde der Fakultät für Klinische Medizin Mannheim)

2014
Wissenschaftlicher Vortrag auf der Jahrestagung der DGPRAEC in München
„Grenzen lokaler Lappenplastiken bei der Defektdeckung im Bereich der Kopf-, Stirn- und Schläfenregion“

2015
Wissenschaftlicher Vortrag auf der Jahrestagung der DGPRAEC in Berlin
„Die Anwendung von Free Diced Cartilage in der Ästhetischen Rhinoplastik“

Veröffentlichungen

2010
Publikation in „up to date Unfallchirurgie / Orthopädie“, Thieme-Verlag
„Plastische Rekonstruktion am Beispiel der unteren Extremität“

2011
Publikation in „Seminars of Plastic Surgery“, Thieme-Verlag
„Microsurgical chest wall reconstruction after oncologic resections“

2012
Publikation in „HNO“, Springer-Verlag „Blepharoplasty and eyebrow lifting“

2014
Publikation in „Facial Plastic Surgery“, Thieme-Verlag „Skin-fat-graft: a simple tool for reconstruction of small deep defects of the nose“

Zusatzqualifikationen

Hygienebeauftragter Arzt
Tranfusionsbeauftragter